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Author Topic: Deutsch  (Read 3784 times) Average Rating: 0
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John of Patmos
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« on: March 02, 2013, 07:11:13 PM »

Hallo!  Ach ja, meine erstens "post" an der forum, OC.net!
Wie viele Leute sprechen Deutsch hier? Smiley
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Holy Father John Chrysostom, intercede for me!
That map ialmisry posted just makes me want to play Crusader Kings II.
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« Reply #1 on: March 02, 2013, 07:27:40 PM »

Guten Tag!  Smiley

Ich spreche ein wenig Deutch, aber es ist nicht sehr gut.
« Last Edit: March 02, 2013, 07:28:17 PM by Ansgar » Logged

Do not be cast down over the struggle - the Lord loves a brave warrior. The Lord loves the soul that is valiant.

-St Silouan the athonite
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« Reply #2 on: March 02, 2013, 07:47:01 PM »

Hier ist aber nur Neuneuhochdeutsch gesprochen. Vielleicht sprichst du es ja schon? Umgangsprachwise heisst es einfach English.

I kann noch a bissl das aeltere Sprach.

Pfiati!

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Ignorance is not a lack, but a passion.
Cyrillic
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« Reply #3 on: March 08, 2013, 12:22:54 PM »

Hallo!  Ach ja, meine erstens "post" an der forum, OC.net!
Wie viele Leute sprechen Deutsch hier? Smiley

Ich spreche ein Deutsch Dialekt. Niederländisch  Smiley

Wilkommen!
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« Reply #4 on: March 08, 2013, 01:10:23 PM »

Ich bin Berliner.

Kein Berliner.
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Question a friend, perhaps he did not do it; but if he did anything so that he may do it no more.
A hasty quarrel kindles fire,
and urgent strife sheds blood.
If you blow on a spark, it will glow;
if you spit on it, it will be put out;
                           and both come out of your mouth
Romaios
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« Reply #5 on: March 08, 2013, 01:49:29 PM »

Hallo!  Ach ja, meine erstens "post" an der forum, OC.net!
Wie viele Leute sprechen Deutsch hier? Smiley

Ich spreche ein Deutsch Dialekt. Niederländisch  Smiley

Wilkommen!

Mensch, du bist der erste Niederländer, der sich so was zu sagen traut!  Shocked  laugh
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Nathanael
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« Reply #6 on: March 08, 2013, 03:20:20 PM »

Also ich glaube es gibt nicht allzu viele Leute hier, die die deutsche Sprache beherrschen. :/
Versuch's mal mit englisch!;))
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"Orthodoxy is the very nature of man" - Father Rafail Noica
Gamliel
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« Reply #7 on: March 08, 2013, 09:21:03 PM »

Nicht so gut.  Viele Jahren habe ich kein Deutsch gesprochen.
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Aindriú
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« Reply #8 on: March 08, 2013, 09:27:24 PM »

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mildert
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« Reply #9 on: March 24, 2013, 10:12:57 AM »

Is there an online text of the Liturgy of St Chysostom available in German?
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« Reply #10 on: March 24, 2013, 11:24:55 AM »

Here:
http://www.obkd.de/Texte/GoettlicheLiturgieHlJohannesChrysostomus-2013.pdf
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« Reply #11 on: March 24, 2013, 02:52:38 PM »

Thank you!

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« Reply #12 on: March 24, 2013, 03:04:56 PM »


You're welcome  Smiley
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Fr.Aidan
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« Reply #13 on: March 24, 2013, 08:07:10 PM »

Ich kann deutsch. Herzliche Grüße aus Texas!
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Theophilos78
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« Reply #14 on: March 24, 2013, 08:08:47 PM »

Ich hatte Deutsch in der Schule gelernt, aber habe ich leider alles vergessen.  Grin
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Longing for Heavenly Jerusalem
Caneel
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« Reply #15 on: April 06, 2013, 01:25:22 AM »

Ich bin Berliner.

Kein Berliner.

Das sind Kreppel. Hallo ich bin neu hier und spreche Deutsch.
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Pan Michał
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« Reply #16 on: April 06, 2013, 04:17:43 AM »

Guten Tag und Herzlich Willkommen! Ich auch spreche Deutsch (schlecht und recht Smiley), aber nur Hochdeutsch, leider.
« Last Edit: April 06, 2013, 04:18:58 AM by Pan Michał » Logged
Gorazd
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« Reply #17 on: April 06, 2013, 04:55:57 PM »

Spricht hier auch jemand Althochdeutsch?
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Gamliel
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« Reply #18 on: April 06, 2013, 05:30:51 PM »

Spricht hier auch jemand Althochdeutsch?
Nein.  Was ist Althochdeutsch?
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Romaios
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« Reply #19 on: April 06, 2013, 06:03:53 PM »

Spricht hier auch jemand Althochdeutsch?
Nein.  Was ist Althochdeutsch?

http://sagemaere.libsyn.com/webpage/category/Muspilli

Schon verstehbarer (Mittelhochdeutsch?): http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/benutzung/bereiche/handschriften/manesse2010/exponate/lieder/johansdorf.html - Audio
« Last Edit: April 06, 2013, 06:30:13 PM by Romaios » Logged
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« Reply #20 on: April 06, 2013, 06:41:51 PM »

Danke.
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« Reply #21 on: April 06, 2013, 06:46:01 PM »

Danke.

Gern geschehen!  Wink
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john_mo
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« Reply #22 on: April 02, 2014, 06:53:41 AM »

Ich frage mich, wie viele Mitglieder aus Deutschland wir haben.
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Love is not blind; that is the last thing that it is. Love is bound; and the more it is bound the less it is blind.

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« Reply #23 on: June 10, 2014, 04:40:04 PM »

Ich frage mich, wie viele Mitglieder aus Deutschland wir haben.

Nur Gorazd und du, glaube ich.
« Last Edit: June 10, 2014, 04:40:46 PM by Cyrillic » Logged

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« Reply #24 on: July 20, 2014, 07:45:30 PM »

Ich wohne in Deutschland, bin aber Amerikaner.

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my garment accuses me, for it is not a wedding garment
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« Reply #25 on: July 20, 2014, 08:36:21 PM »

Ich bin Berliner.

Kein Berliner.

Das sind Kreppel. Hallo ich bin neu hier und spreche Deutsch.

Oder Krapfen.
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« Reply #26 on: August 21, 2014, 07:00:06 PM »

Banned for being too knowledgeable! Banned for being a linguist!

John_mo ist, glaube ich, selbst ein Deutscher. Er soll es wissen was also in Deutsch bedeutet.

Also, bist du Deutscher?
« Last Edit: August 21, 2014, 07:00:41 PM by Cyrillic » Logged

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« Reply #27 on: August 21, 2014, 07:20:03 PM »

Hallo!  Ach ja, meine erstens "post" an der forum, OC.net!
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Ich spreche ein Deutsch Dialekt. Niederländisch  Smiley

Wilkommen!

Ich spreche ein Deutsch Dialekt: Englisch. Tongue
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In love did God create the world; in love does he guide it ...; in love is he going wondrously to transform it. --Abba Isaac

Love ... is an abyss of illumination, a mountain of fire ... . It is the condition of angels, the progress of eternity. --Climacus
john_mo
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« Reply #28 on: August 22, 2014, 06:04:06 AM »

Banned for being too knowledgeable! Banned for being a linguist!

John_mo ist, glaube ich, selbst ein Deutscher. Er soll es wissen was also in Deutsch bedeutet.

Also, bist du Deutscher?

Stimmt, "also" auf deutsch bedeutet etwas anderes als was ich gesagt habe. Ich habe gehofft, dass niemand das merken wird. Aber, es kann "so" auf englisch bedeuten, aber mit einer anderen Funktion.  

Ich bin kein Deutscher, aber Ich wohne dauerhaft in Berlin und lerne hier deutsch.    
« Last Edit: August 22, 2014, 06:06:16 AM by john_mo » Logged

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« Reply #29 on: August 22, 2014, 06:05:38 AM »

Ich wohne in Deutschland, bin aber Amerikaner.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/BandW.jpg

Seit wann bist du in Deutschland?  Wie findest du es? 
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« Reply #30 on: August 22, 2014, 06:34:08 AM »

Ich wohne in Deutschland, bin aber Amerikaner.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/BandW.jpg

Seit wann bist du in Deutschland?  Wie findest du es? 

Seit 1990, mit Unterbrechungen von 5, 5, und 2 Monaten in den USA usw.

Ich finde es recht schön, in Deutschland zu leben. Wie findest du es?
« Last Edit: August 22, 2014, 06:47:33 AM by Georgii » Logged

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« Reply #31 on: August 22, 2014, 12:13:45 PM »



I'm in love.
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The Mor has spoken. Let his word endure unto the ages of ages.

Please, James, tell us more about women!
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« Reply #32 on: August 22, 2014, 12:24:49 PM »

Ich finde es recht schön, in Deutschland zu leben.

Warum? Das kann ich richtig nicht verstehen. Die Sprache ist ganz schrecklich, die Wohnungen sind klein und das Wetter ist, in der Regel, sehr unfreundlich.
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« Reply #33 on: August 22, 2014, 12:43:11 PM »

Ich finde es recht schön, in Deutschland zu leben.

Warum? Das kann ich richtig nicht verstehen. Die Sprache ist ganz schrecklich, die Wohnungen sind klein und das Wetter ist, in der Regel, sehr unfreundlich.

Ich mache, also ob das eine ernsthafte Frage war  Roll Eyes

Naja, sooooo schlimm ist die Sprache nicht.
Hier spricht mann auch Bayrisch und Schwäbisch.
Ich rede sowieso die meiste Zeit Englisch oder Russisch.
Wenn mann mit Russen wohnt, hat "kleine Wohnung" einen ganz anderen Maßstab.
Insbesondere in Alpennähe gibt es viele sonnige Tage.
« Last Edit: August 22, 2014, 12:58:15 PM by Georgii » Logged

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« Reply #34 on: August 22, 2014, 02:29:55 PM »

Spricht hier auch jemand Althochdeutsch?

Ich spreche kein Althochdeutsch, esse aber sehr gern Althochdeutsches.

Die Bäckerei um die Ecke bäckt eine Brotart namens "Altdeutsches", was meine Frau und ich aber "Althochdeutsches" nennen.

So wie dieses, aber dunkler:

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« Reply #35 on: August 22, 2014, 02:44:53 PM »

Spricht hier auch jemand Althochdeutsch?

Ich spreche kein Althochdeutsch, esse aber sehr gern Althochdeutsches.

Die Bäckerei um die Ecke bäckt eine Brotart namens "Altdeutsches", was meine Frau und ich aber "Althochdeutsches" nennen.

So wie dieses, aber dunkler:



Es schmeckt gut in der Suppe.
« Last Edit: August 22, 2014, 02:45:48 PM by Cyrillic » Logged

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« Reply #36 on: August 22, 2014, 03:01:45 PM »

Ich habe ein paar Fehler gemacht.

Ich mache, also ob das eine ernsthafte Frage war  Roll Eyes

...

Hier spricht mann auch Bayrisch und Schwäbisch.

sollten natürlich

Ich mache, als ob das eine ernsthafte Frage war  Roll Eyes

und

Hier spricht man auch Bayrisch und Schwäbisch

heissen.

Bin halt immerhin
.
« Last Edit: August 22, 2014, 03:02:11 PM by Georgii » Logged

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« Reply #37 on: August 22, 2014, 04:53:17 PM »

Ich finde es recht schön, in Deutschland zu leben.

Warum? Das kann ich richtig nicht verstehen. Die Sprache ist ganz schrecklich, die Wohnungen sind klein und das Wetter ist, in der Regel, sehr unfreundlich.

Wie is deutsch schrecklicher als niederländisch? Bavor ich angefagen habe, deutsch zu lernen, habe ich gedacht, dass beide Sprachen sehr lustig geklungen haben.  Ich habe niemals niederländish probiert zu lernen, aber ich würde sagen, dass sie rauer scheint.  Viellicht nur ein bisschen.  

Und du findest die Wohnungen klein? Echt? Das überrascht mich.  Für mich sind sie groß genug. Besonders nachdem ich aus England gekommen bin.  Deutschland ist sauber, sicher and relativ günstig.  Ich könnte mir kaum mehr wünschen.  

« Last Edit: August 22, 2014, 05:04:28 PM by john_mo » Logged

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« Reply #38 on: August 22, 2014, 04:57:03 PM »

Ich wohne in Deutschland, bin aber Amerikaner.

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Seit wann bist du in Deutschland?  Wie findest du es? 

Seit 1990, mit Unterbrechungen von 5, 5, und 2 Monaten in den USA usw.

Ich finde es recht schön, in Deutschland zu leben. Wie findest du es?

Ah, danke.  In welcher Region wohnst du jetzt? 

Ich finde Berlin ziemlich gut.  Ich kann nichts über andere Städte sagen, weil ich nur hier gewohnt habe.
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« Reply #39 on: August 23, 2014, 09:09:51 AM »

Wie is deutsch schrecklicher als niederländisch?

Darum  Smiley

Ich habe niemals niederländish probiert zu lernen, aber ich würde sagen, dass sie rauer scheint.  Viellicht nur ein bisschen.

Die niederländer können dich verstehen wenn du Deutsch redet.

« Last Edit: August 23, 2014, 09:12:33 AM by Cyrillic » Logged

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« Reply #40 on: August 23, 2014, 10:07:03 AM »

Ah, danke.  In welcher Region wohnst du jetzt?

In Bayerisch-Schwaben.
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« Reply #41 on: October 31, 2014, 09:55:35 AM »

Ah, danke.  In welcher Region wohnst du jetzt?

In Bayerisch-Schwaben.

Kannst du die Leute dort verstehen? Bayerisch-Deutsch ist mir unverständlich  Tongue
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"[The Sacred Congregation of Rites'] decisions are made by a crowd of dirty little Monsignori at Rome in utter ignorance of the meaning or reason of anything. To the historian their decisions are simply disgusting nonsense, that people of my kind want simply to ignore." -- Fr. Adrian Fortescue
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« Reply #42 on: November 01, 2014, 04:38:00 AM »

Kannst du die Leute dort verstehen? Bayerisch-Deutsch ist mir unverständlich  Tongue

Ja, ich versteh Bayrisch scho, koan i nua ned gscheid sprecha. Hab doch Deitsch erscht in Grainoa bei Garmisch gelernt.
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« Reply #43 on: November 08, 2014, 04:06:50 PM »

Kannst du die Leute dort verstehen? Bayerisch-Deutsch ist mir unverständlich  Tongue

Ja, ich versteh Bayrisch scho, koan i nua ned gscheid sprecha. Hab doch Deitsch erscht in Grainoa bei Garmisch gelernt.

Alles klingt mir wie: https://www.youtube.com/watch?v=OIownZWFwN8

.... verstehe kein Wort jajaja
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« Reply #44 on: November 16, 2014, 08:02:37 PM »

Alles klingt mir wie: https://www.youtube.com/watch?v=OIownZWFwN8

.... verstehe kein Wort jajaja

Do bin i auch a Bisserle überfördert, um es ehrlich zu sagen.

On a more serious note, the text below is a sermon in German, in which among other things Fr. Rahr is deploring the "Fall of the West", as opposed to all of the Good Things in the East, which is an ideology I have mixed feelings about, but it's not like I can ignore it, either, seeing as almost all of the people closest to me are Russian, including my half-Russian son who spends far too much time on his mobile 'vices.

What Fr. Rahr has to say about freedom does ring true with me, as in: "There is no freedom without God". That reminds me of the last words of Hans Scholl from the anti-Nazi group the White Rose, seconds before he was guillotined:

Es lebe die Freiheit!

Hans' friend, Holy Martyr Alexander Schmorell of Munich, pray to God for us, speedy helper and intercessor for our souls.

Pfarrer Mihail RAHR

Russische Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat)

Predigt zum 22. Herrentag nach Pfingsten

(Gal. 6: 11-18; Lk. 8: 26-39)

Liebe Brüder und Schwestern,

wieder einmal beschäftigt uns die Heilung des Besessenen von Gerasa am

heutigen Sonntag. Unser Herr schickt die Legion der Dämonen auf deren

eigenen Wunsch hin in eine Schweineherde, die daraufhin im Wasser des Sees

umkommt. Wie in der heute stattgefundenen Taufe erwähnt, können Dämonen

ohne Gottes Erlaubnis nicht einmal Tieren etwas anhaben, geschweige denn –

Menschen, es sei denn, der Mensch selbst entfernt sich von Gottes Schutz.

Wir halten fest, dass die Menschen in Gerasa zwar das Gesetz Gottes hatten,

sich jedoch nicht daran hielten, wofür die Schweine beredtes Zeugnis ablegen.

Die Konsequenz dieses Ungehorsams war, dass sich die Menschen einer Legion

von Dämonen ausgesetzt sahen, die in einem einzigen Menschen hausten und

durch ihn ihr Unwesen trieben. Dadurch konnten sie die Bewohner der ganzen

Umgebung in Angst und Schrecken versetzen. Alle menschlichen Bemühungen,

der Situation Herr zu werden, scheiterten: selbst Ketten konnten den Mann nicht

bändigen. Doch nun kommt der Herr Jesus Christus in Demut, ohne Anklage

– er droht den treulosen Bewohnern der Stadt keine neue Sintflut und keinen

weiteren Regen aus Schwefel und Feuer an, sondern lässt ihnen Seine Milde

angedeihen, indem Er sie ohne Vorbedingung von ihrer selbst verschuldeten

Not befreit. Und die eigentliche Tragödie ist, dass die Menschen den zu ihnen

gekommenen Messias nicht annehmen, sondern Ihn aus ihrem Gebiet weisen,

nachdem Er sie von der schrecklichen Macht der Dämonen befreit hat. Dem

soeben Geheilten befiehlt Christus nun, allen Mitbewohnern die Werke des

Herrn zu verkünden.

Eine archaisch anmutende Erzählung, nicht wahr?!

Aber sehen wir dennn nicht, dass die Dämonen auch in unserer Zeit tätig sind?

Wieso scheitern die Versuche in unserer hochtechnisierten Welt, die globalen

Probleme von Hunger, Seuchen, Naturkatastrophen etc. zu überwinden, wieso

gibt es sogar (und vor allem) in unserer fortschrittlichen Gesellschaft so viele an

der Seele Erkrankte, dass Priester, Ärzte und Sozialarbeiter als erhenamtliche

Aushilfspsychiater fungieren müssen?!

Heute trägt jedes Schulkind seinen Computer in der Jackentasche, am

Frühstückstisch und während des Schulwegs wird kaum noch miteinander

gesprochen, weil jeder zwei Knöpfe im Ohr und beide Augen auf sein

Smartphone gerichtet hat...

Klar, technische Errungenschaften sind an sich nicht schlecht, es kommt

vielmehr darauf an, was man aus ihnen macht. Aber was ist, wenn der Mensch

über keinerlei Orientierungshilfe mehr verfügt, wie es in früheren Zeiten noch

der Fall gewesen war?! So wird Freiheit, das höchste Gut des Menschen, in

der „modernen“ Gesellschaft als schier grenzenlose Selbstbestimmung gedeutet:

man darf heutzutage sein Geschlecht verändern, seine ungeborenen Kinder

auf der Müllhalde entsorgen, die Verantwortung für den eigenen Nachwuchs

der staatlichen Fürsorge überlassen usw. Im Klartext bedeutet das, dass so

verstandene, nahezu unbegrenzte Selbstbestimmung des Menschen einer

Negation der Bestimmung durch Gott nach sich zieht. Womit wir wieder beim

Grundübel des Menschen, das seine Wurzel im Ungehorsam der Ureltern hat,

Unsere westliche Gesellschaft lässt sich somit in ihrem groben Erscheinungsbild

(stark vereinfach formuliert) auf einen Nenner bringen: Freiheit, das Falsche zu

tun, oder Freiheit, ohne Gott zu leben.

Kommen wir wieder auf die Heilsgeschichte des Menschen zurück. Die

Gerasener bilden in ihrem Unwillen, sich nach den Geboten Gottes auszurichten,

ja nur einen Aspekt der Gegnerschaft zu Christus ab. Im Gesamtkontext des

Evangeliums sehen wir, dass die sonstigen erbitterten Widersacher des Herrn

diejenigen waren, die einen Gottesstaat errichten wollten – das aber mit rein

irdischer Zielsetzung (vgl. Jh. 6: 15 u. 18: 36). Dieses andere Extrem wird in der

heutigen geopolitschen Situation durch den radikalen Islamismus verkörpert:

Dieben werden die Hände abgehackt, Ehebrecherinnen werden gesteinigt,

Angetrunkene mit Stockhieben gezüchtigt. Diese Einstellung lässt sich (wieder

stark vereinfacht formuliert) als Zwang zum Richtigen ausdrücken; es ist der

Zwang, nach den Geboten Gottes zu leben (oder nach dem, was man selbst dafür

Beide Systeme – die „Freiheit zum Bösen“ und der „Zwang zum Guten“ – sind

für uns Christen unannehmbar. Doch was haben wir Christen als Alternative

anzubieten? Gibt es den „goldenen Mittelweg“ der „Freiheit zum Guten“?

- Natürlich gibt es ihn (vgl. 2 Kor. 3: 17; Gal. 5: 1 u.v.a.)! Aber ebenso natürlich

bedeutet „Freiheit“ für uns nicht, dass wir unsere Kinder taufen, damit sie die

nächsten fünfzehn Jahre keine Kirche mehr von innen zu besichtigen brauchen.

Ist so eine „Freiheit“ nicht eine an die heutige Zeit angepasste Wiedergabe der

Reaktion der Gerasener, die ja, gerade von der Macht des Teufels befreit, ihren

Erlöser wieder vor die Tür setzen?! Und dann wundern wir uns, dass das Leben

für uns voll Mühsal und Plage ist?!...

Wollen wir (freiwillig!) das leichte Joch Christi auf uns nehmen (s. Mt. 11: 29-

30) und nach den Worten des Apostels handeln: „Ihr seid zur Freiheit berufen,

Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern

dient einander in Liebe. (...) Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir

dem Geist auch folgen“ (Gal. 5: 13 u. 25).

So papradox das auch klingen mag: „wollen“ müssen wir schon...

Und wenn wir nach dem Geist der Wahrheit leben, werden wir auch in dieser

Welt immer aus diesem Geist heraus die richtigen Entscheidungen treffen,

werden niemals Angst vor den Entwicklungen um uns herum zu haben

brauchen: „Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch

befreien“ (Jh. 8: 32).

Wenn wir erst einmal selbst zum Tempel des Heiligen Geistes werden (s. 1

Kor. 6: 19), können nach den Worten des hl. Serafim von Sarov Tausende um

uns herum gerettet werden. Wir müssen aber, anstatt endlose Debatten über

geopolitsche Bedrohungsszenarien zu führen, bei uns selbst anfangen. Alles,

was wir dazu brauchen, haben wir: das Wort Gottes, eine Gemeinde und die

Einladung Christi, sich mit Ihm und mit uns allen untereinander in Seinem Leib

zu vereinigen. Nun hängt alles von uns ab – von jedem einzelnen.

Amen.
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my garment accuses me, for it is not a wedding garment
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