Grüß Gott!
Ich bin eine Amerikanerin, aber ich wohnte 4 1/2 Jahre in Deutschland, und wurde dort orthodoxe getauft. Das kirchliche Gemeinschaft dort war meistens russisch, und ich habe dort sehr wenige "deutsche" Orthodoxen kennengelernt. Es wurde mich sehr freuen, (und auch interressieren), Kontakt mit deutschsprächige orthodoxen Christen zu knupfen, besonders mit denen, die einheimischen Deutschen sind. (Nichts gegen die Russen oder Griechen oder so was, aber ich wohnte in Deutschland als brand-neu Konvert, und ich habe wirklich keine Ahnung, wie das fuer anderen geht, besonders in einem Land wie Deutschland, der auf einer Seite ist überall mit den römisch-katholisch und evangelische Kultur geprägt, aber auf der anderer Seite wird sich von diese "traditionelle" Glauben entfernen.
Ich schreibe auf Deutsch in diesem Forum, weil ich will die Sprache einfach nicht vergessen, und ich glaube auch, daß es wichtig ist, die Orthodoxie überall "einheimisch" zu machen, so daß die Orthodoxie ist nicht nur eine Religion "für die Russen (oder Griechen, usw.)" gesehen bleiben wird.
Hi Katja,
ich freue mich dass es hier Leute gibt die gerne in Deutsch schreiben; eigentlich hatte ich mich hier in diesem Forum eingeschrieben um regelmässig in Englisch zu posten. Das kann ich natürlich immer noch tun, trotzdem, das hätte ich nicht vermutet; toll! Unsere Sprache ist ja nicht gerade einfach.
Also ich bin Deutsch,orthdox, stamme aus Stuttgart und lebe in München.
Katja, wo hast Du in Deutschland den orthodoxen Glauben angenommen? Bei uns gibt es auch eine Dame die aus den USA stammt und vor ein paar Jahren orthodox wurde.
Mich würde interessieren wie Du die Situation der Orthodoxie in Deutschland beurteilst im Vergleich zu den Vereinigten Staaten.
Freue mich von Dir zu hören.
Grüße Songul